Katholische Kirchengemeinde Pinneberg


Seniorenkreis von St. Michael

Der Seniorenkreis von St. Michael besteht aus 20 bis 25 Seniorinnen und Senioren. Wir treffen uns an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat. Die Nachmittage beginnen immer mit einem kurzen Gottesdienst in der Kirche. Anschließend geht’s ins Gemeindehaus zum gemütlichen Kaffee trinken. Dort haben wir bei leckerem Gebäck und häufig auch köstlichen Geburtstagstorten Zeit zum Klönen und zum Austausch von Neuigkeiten aus den vergangenen 2 Wochen. Gut gestärkt beginnt nun der aktive oder informative Teil des Nachmittags.

Gegen 17:00 Uhr enden die 14-tägigen Treffen; dann steht schon Günther Schulte mit dem gelben Bus aus Halstenbek vor der Tür. Er hat diejenigen, die nicht mehr selbständig zur Kirche kommen können, vorher schon zu Hause abgeholt und bringt sie nun wohlbehalten wieder zurück.

Inhaltlich haben wir für die Treffen ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Wir spielen z.B. Gesellschaftsspiele, singen zu Gitarre oder Akkordeon oder erleben Diavorträge von reisenden Gemeindemitgliedern. In diesem Jahr hatten wir auch eine Imkerin zu Gast. Sie hat uns sehr interessante Einblicke in ihre Arbeit mit den emsigen Bienen vermittelt und auch ihren regional erzeugten Honig angeboten.
Ein Höhepunkt des Jahres war unser Ausflug nach Kollmar, wo wir mit herrlichem Blick auf die Elbe zu Mittag gegessen haben.
Auch christliche Themen stehen im Programm: Im November gestaltet Maria Kettmann eine Stunde zum Thema Beiche, wie sie heute abläuft.
Der Höhepunkt am Jahresende ist die große Seiniorenadventfeier, zu der alle Senioren der Gemeinde herzlich eingeladen sind, auch die, die sonst nicht an den Treffen teilnehmen.

Geleitet wird der Seniorenkreis von Lucia Welzel (Tel.:61841) und Burkhard Brauer (Tel.:75953). Wir sind dankbar, dass wir gelegentlich von hilfsbereiten Gemeindemitgliedern unterstützt werden. Die Arbeit macht uns sehr viel Freude, ganz besonders würden wir uns freuen, wenn wir im neuen Jahr wieder einige neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unserem Kreis begrüßen könnten. Sprechen Sie uns gerne an oder kommen Sie einfach an einem Mittwoch vorbei.


zuletzt aktualisiert: 14.10.2014



Techn. Hilfe      Impressum      Redaktion: e-mail      Webmaster: e-mail      drucken      zurück